3. Runder Tisch – Protokoll

Runder Tisch am 22.04.2015 – 19-21.50 Uhr

Ungefähr 50 Teilnehmer waren zur 3. Sitzung gekommen, nebst Presse.

Sozialamt und Polizei berichten beide übereinstimmend, dass es nichts negatives über die Einrichtung von amtlicher Seite zu vermelden gibt.

In der Einrichtung verläuft alles friedlich und mit viel Engagement von allen Beteiligten. Es wurde mehrmals darauf hingeweisen, dass die Adlerstraße die erste neue Einrichtung ist und sich einiges noch einspielen muss. Dafür läuft es aber beispielhaft gut. Aktuell sind weiterhin ca. 100 Bewohner bei einer Kapazität von 120 in der Einrichtung. Auf Nachfrage erklärte Frau Kaiser, dass Mitarbeiter natürlich geimpft wurden bzw mehrmals auf diese Notwendigkeit hingewiesen wurden.

Das Sozialamt lobt das Engegemnet von Haupt- und Ehrenamtlichen und betont den Vorbildcharakter und die relativ kurze Verweildauer bis zur Vermittlung in eine eigene Wohnung. Von ca 2.800 Flüchtlingen in DO wohnen ca 1.800 in eigenen Wohnungen. Aktuell ist ausreichend Kapazität in Notunterkünften vorhanden – aber die Flüchtlingszahlen werden absehbar nicht sinken.

Gegenstand von längeren Diskussionen war die Kommunikation zwischen allen Akteuren. Sozialamt und Betreiber verbessern aber kontinuierlich die Abläufe, um bestehende Probleme, die offen ausgesprochen wurden, abzustellen. Genannt wurden das Umzugsmanagement und die Betreuung der Flüchtlinge nach Auszug. Gefordert wurde auch eine personelle Aufstockung in der Sozialverwaltung. Hier musste allerdings auf Probleme bei der Personalbeschaffung und der Finanzierbarkeit hingewiesen werden.

Ehrenamtler können das erweiterte Führungszeugnis gebührenfrei bekommen, wenn sie sich bei Frau Kaiser melden, die der Bezirksverwaltung Innenstadt-West dann eine Liste übergibt. Unbürokratisch werden die F-Zeugnisse dann erstellt und versandt – ohne Vorsprache bei den Bürgerdiensten.

Am 25.4. findet ab ca 12 Uhr das Anwohnerfest in der Adlerstrasse 44 statt. Wer mag, kann noch Kuchen mitbringen. Ansonsten ist die Finanzierung des Festes gesichert.

Das BVB-Fussballturnier findet jetzt am 14. AUGUST statt. Der BVB Fanbus wird vorfahren.

Nächster Runder Tisch ist am 15.09.15 ab 19 Uhr. Ort wird noch bekanntgegeben.